Montag, 22. Februar 2010

Sagte ich 2?

Gestern redete ich von zwei Paar neuen Socken, und hab dann doch nur ein Paar vorgestellt. Ein guter Grund, um mal zwei Tage hintereinander zu bloggen :)

Da sich dieser Winter ja doch recht hartnäckig hält, war der Wunsch nach dicken Socken recht groß. Und da ich letztens Meilenweit Mega Boots Stretch Special in Orange erstanden habe, gings direkt los.
Und also ich mir einen Namen für das Projekt bei Ravelry überlegte, fiel mir mit Clockwork Orange auch eine Idee gegen glatt rechts ein: (ich brauch 52 Maschen in 6fach-Garn für meine Quadratlatschen)

Gestrickt sieht das ganze dann ungefähr so aus:

Leider nicht so gut erkennbar, wie vorgenommen, da linke Maschen eine komische Angewohnheit haben: in Reihen kommen sie in den Vordergrund, in Spalten aber treten sie hinter die rechten ... wie soll man denn da einen gescheiten Kreis hinbekommen?
Also wollte ich mit verschränkten einzelnen das Ganze auf der anderen Socke in links probieren. Deswegen sind beide Socken jetzt gegengleich:

Links auf rechts gefällt es mir übrigens besser. Und die Socken trage ich bereits. Und auch wenn mir die Abfolge der Farben bisher nicht ganz klar geworden ist: als bekennende Rapportabwicklerin finde ich gut, dass das Lila an Spann bzw. Ferse recht gleich ausgefallen ist :)

PS: Ich mag das Wetter übrigens, und von mir aus darf's gerne nochmal schneien. Vielleicht geh ich ja nochmal Schifoan :)

Sonntag, 21. Februar 2010

2 Paar Socken

sind wieder fertig geworden.
Das erste habe ich halbwegs selbst zusammengebastelt. Ich hatte so schöne rote Meilenweit-6fach-Wolle und wusste, dass ich irgendwas mit Zöpfen machen wollte.
Bei 6fach-Wolle braucht man für Größe 38 48 Maschen, also nahm ich mir mein "Cables Untangled" Buch und blätterte mal wieder die Zopfvorschläge durch. Steckengeblieben bin ich auf Seite 164 bei "allover 18" Ganz verstehen tu ich das nicht, denn das Muster braucht 12 Maschen, bevor es sich wiederholt und das passt doch perfekt zu 48 :)
Mir fiel dann ein, dass Zöpfe zusammenziehen und ich eventuell mehr Maschen nehmen sollte, also habe ich das Muster etwas abgewandelt:

(Muster mit Chart Creator erstellt.)
Jetzt sind es 14 Maschen fürs Muster, also insgesamt 56 Maschen.
Das Bündchen habe ich also mit 48 Maschen angefangen, und dann 2 Maschen pro Nadel zugenommen.

Das Muster wird nach der Ferse zu breiten Rippen am Oberfuß (6 rechts, 1 links), für die Ferse habe ich 4 Maschen abgenommen, deswegen sind die Rippen dort nur 5 Maschen breit. Das sieht aber etwas unsymmetrisch aus. Den Rest zur Verjüngung auf 48 Maschen habe ich durch die Spickelabnahme hingemogelt :)

Dieses Paar wird morgen auf Reise gehen und hoffentlich gefallen!

Dienstag, 9. Februar 2010

zu lange ...

... hat man nicht gebloggt, wenn man erstmal nachlesen muss, was man denn nun alles schon gezeigt hat, und was noch offen ist. (ähm, letzter Eintrag schon ein Monat her - irgendwie kann ich das ja kaum glauben)

... hat es gedauert, bis ich Euch dieses Meisterwerk präsentieren kann:

Dieses Mega-Projekt war eigentlich ein Weihnachtsgeschenk (Jahr könnt ihr bei Ravelry nachlesen) für die liebe A. und zu ihrem Geburtstag Ende Januar waren sie dann endlich fertig.
Das Muster habe ich mir aus den Endpaper Mitts von Eunny Jang und dem wunderschönen Vögelchen von Eva Katharina (auf Ravelry) zusammengebastelt:

Der Clou aber ist, dass sie in DoubleKnit bzw. DoubleFace gestrickt wurden, also komplett wendbar sind:

Das Stricken erforderte anfangs viel Konzentration, wahrscheinlich (neben den ca 15 Minuten pro Reihe) der Grund, warum ich lange Zeit nicht damit weitergemacht habe. Aber nun sind sie fertig und ich bin unglaublich stolz :)