Montag, 31. Oktober 2011

Grauer Regenbogen

Es ist Herbst - und tatsächlich scheint das eine gute Zeit für Regenbogen zu sein ... ich habe zumindest schon mehrere diesen Herbst gesehen.
Und ich habe an einem gearbeitet: Dem Regenbogenzopf von Sonja Köhler Schonmal erwähnt hatte ich das hier, aber ich komme nicht umhin, nochmal zu sagen, wie toll die Wolle ist - eine micro-Merino gefärbt von Frau Wo aus Po. Ich freu mich total, dass sie zur Handmade Sachsen kommt - das Portemonnaie wahrscheinlich nicht ganz so sehr ;) Und eventuell trage ich dabei diese Socken Zur Statistik: Fast 2 Monate Arbeitszeit aber am Ende: 2 Socken, auf jedem 1 Zopf á 6 Rapports, 5 Stück 2,5mm Nadeln, 73,2g dieses tollen Garns und dank Sieglinde und einem Überbleibsel habe ich jetzt sogar noch 50,9g davon übrig.

Destashing I

Es ist schon Ende Oktober, ich geniesse meinen letzten Urlaubstag beziehungsweise Feiertag (Reformationstag), bevor es morgen wieder zur Arbeit geht. Die Zeit davor war ich auf Kreta - schöner Urlaub, meine erste Gruppenreise - eine spannende Erfahrung! Aber gestrickt habe ich in der Zeit GAR NICHTS. Ich würde es nicht mal als absolute Strick-Unlust bezeichnen, es gab nur irgendwie immer wichtigeres - Lesen, Schlafen, Essen, Sight-Seeing und am Strand rumlungern.

Aber egal, ich bin zurück, und bevor der Oktober bloglos an mir vorrüberzieht, gibt es ein fertiges Strickstück: Ein Schal - gestrickt aus Destashing-Gründen und deswegen als Spende für die Straßenkinder gedacht. Die Wolle hatte ich mal im Wollbutt erstanden, aber der Beige-Ton ist nicht so richtig meine Farbe, also lungerten schon eine ganze Weile ca 600g davon in meinem Stash rum. Jetzt sollte Schluss damit sein, und den Anfang machte dieser Schal.
Ich habe 34 Maschen mit 8mm-Nadeln angeschlagen, je 2 Randmaschen genommen und dazwischen das leichtgängige 2rechts-2links (ganz ohne Fallenlassen :)) Verbraucht habe ich genau 2 Knäule, also 200g. Er ist ca 15cm breit, wenn man ihn nicht auseinanderzieht und ca 1,6m lang. Um meinen Hals passt er auch 2 mal, aber dann wirds ganz schön warm :) Inzwischen habe ich schon eine passende Mütze auf den Nadeln - Destashing Runde II :)