Dienstag, 23. November 2010

Mütze holen

Damit ich nicht nur Wollschaf-Fragen blogge, gibt es heute einen kombinierten Eintrag, aber die Frage macht es einem auch leicht:
Die verstrickte Dienstagsfrage 47/2010

Tragt Ihr im Winter Mützen oder andere Kopfbedeckungen? Selbstgehäkelt? Selbstgestrickt? Gefilzt? Oder gekauft?
Wenn Ihr selbstgemachte Kopfbedeckungen tragt – fertigt Ihr die nach Anleitung oder einfach aus dem Kopf, so wie Ihr denkt?

Vielen Dank an Monika und das Wollschaf für die heutige Frage!
Ich trage Mützen, früher gekauft, seit ca. 3 Jahren (also seit ich stricke) sehr viel selbstgestrickt und seit dem auch mehr. Früher hatte ich eine Mütze, jetzt habe ich für jede Jacke und Jahreszeit (Herbst etwas dünner, Winter die ganz dicken) mindestens eine Mütze und früchte, dass der Stapel im Flur noch wächst :)
Meine letzte für mich könnt ihr 2 Betiträge tiefer auf dieser Seite finden - diese Anleitung wasr leicht modifiziert.
Heute trage ich die Mütze aus diesem Beitrag. Da habe ich mir das Muster übrigens vollständig entwickelt, wie auch bei meienr ersten Mütze.
Mit dem Grundrezept - rund hoch und dann abnehmen kann man auch nicht wirklich viel falschmachen, und wenns nicht sitzt wird geribbelt und neu egstrickt - geht bei Mützen ja schnell :)

Am Sonntag fertig geworden, ist übrigens diese Eulen-Mütze zum Verschenken:

Sie ist aus Lana Grossa Bingo in schwarz und 5mm-Nadeln gestrickt. Die Anleitung ist leicht abgewandelt von Eudyptula (Ravelry-Link). Macht Spaß zu stricken, auch wenn ich zwei Anläufe brauchte. Eine der zehn Eulen soll noch Augen bekommen, aber alle Knöpfe zu Hause erschienen mir etwas zu groß - ich bin noch unentschieden :)

Keine Kommentare: