Sonntag, 21. Februar 2010

2 Paar Socken

sind wieder fertig geworden.
Das erste habe ich halbwegs selbst zusammengebastelt. Ich hatte so schöne rote Meilenweit-6fach-Wolle und wusste, dass ich irgendwas mit Zöpfen machen wollte.
Bei 6fach-Wolle braucht man für Größe 38 48 Maschen, also nahm ich mir mein "Cables Untangled" Buch und blätterte mal wieder die Zopfvorschläge durch. Steckengeblieben bin ich auf Seite 164 bei "allover 18" Ganz verstehen tu ich das nicht, denn das Muster braucht 12 Maschen, bevor es sich wiederholt und das passt doch perfekt zu 48 :)
Mir fiel dann ein, dass Zöpfe zusammenziehen und ich eventuell mehr Maschen nehmen sollte, also habe ich das Muster etwas abgewandelt:

(Muster mit Chart Creator erstellt.)
Jetzt sind es 14 Maschen fürs Muster, also insgesamt 56 Maschen.
Das Bündchen habe ich also mit 48 Maschen angefangen, und dann 2 Maschen pro Nadel zugenommen.

Das Muster wird nach der Ferse zu breiten Rippen am Oberfuß (6 rechts, 1 links), für die Ferse habe ich 4 Maschen abgenommen, deswegen sind die Rippen dort nur 5 Maschen breit. Das sieht aber etwas unsymmetrisch aus. Den Rest zur Verjüngung auf 48 Maschen habe ich durch die Spickelabnahme hingemogelt :)

Dieses Paar wird morgen auf Reise gehen und hoffentlich gefallen!

Keine Kommentare: