Dienstag, 5. April 2011

Die verstrickte Dienstagsfrage 13 & 14/2011

Wo liegt Euer persönlicher Komfortbereich beim Stricken?
- bei Stricknadeln? Mit welchen Nadelstärken strickt Ihr am liebsten? Mit welchen nur ungern und welche vermeidet Ihr ganz?
- beim Material? Welche Fasern behagen Euch? Und welche gar nicht?

Vielen Dank an Jinx und das Wollschaf für die heutige Frage!
Einen Teil der Frage habe ich vor kurzem ausführlich hier beantwortet, deswegen nur die Antwort auf den Faserteil:

Ich bin da nicht wirklich festgelegt, vielleicht habe ich noch nicht genug ausprobiert. Natürlich sind Merino- und Alpaka-Garne schön weich, das zu stricken macht schon Spaß! Ich habe auch schon reine Wolle verstrickt, kratzt etwas mehr, ist aber am Ende im Strickstück meist nicht mehr so doll kratzig. Und Baumwolle ist mir danach im Gestrick zu glatt unflexibel, aber für Topflappen natürlich genau richtig.
Auf "Natürlichkleit" der Faser gucke ich auch ein bißchen, bin da aber nicht so rigoros wie andere Stricker. Mischungen sind durchaus ok, etwas natürliches (50%) sollte aber schon drin sein. Reine Microfaser fühlt sich oftmals auch eher quietschig an.


Und weil ich letzte Woche wieder mal ausgelassen habe, die gleich noch hinterher:
Womit peppt ihr eure Stricksachen auf?
Schöne Knöpfe, Schließen, Nieten, Schnallen, Kordeln, Bänder, Perlen …?
Und wo beschafft ihr die?

Vielen Dank an Reni für die heutige Frage!
Mit Schmuck hab ich's generell nicht so, ich trage kaum Schmuck und Rüschen sind auch äußerst selten an meiner Kleidung - ich brauche es klar und schnörkellos.
Das gilt auch für meine Stricksachen ... Zöpfe sind schon genug Zierrat, da muss keine Perle dazwischen. Ein Tuch wird geknotet, eine Tuchnadel würde ich eh bloß verbummeln ;) und die Mütze überzeugt durch ihr Muster oder ihre Farbwahl, nicht durch eine angesteckte Blume.
Für Strickjacken überlege ich mir aber schon, was für Knöpfe dran kommen, dann kann die K-Frage durchaus mal spannender werden. Es gibt ja aber auch wirklich schöne Exemplare:

Keine Kommentare: