Frau S. war in Pfaffenhofen und hat mich gefragt, ob sie mir etwas mitbringen soll. Also habe ich meinen Wollmeisen-Stash (ja ich habe sowas) durchwühlt und nach Mneme-Jacken-tauglichen Farben gesucht. Bei der Auswahl von Grashüpfer und Wasabi hat mir Frau S. 2 Wasabis mitgebracht - in Twin Qualität. Kleines Problem: der vorhande Wasabi war eine Merino-Qualität.
Der erste Gedanke "Sieht ja keiner" fällt in dem Fall schon wegen der leicht unterschiedlichen Färbung aus. Und auch die Lauflänge unterscheidet sich. (350 vs 311m auf 100g). Trotzdem musste der Maschenproben-Test gemacht werden, denn sonst glaub ichs ja nicht:
Also gut, Merino wird spätestens ab 3,25mm etwas zu labberig, während die Twin noch eine hohe Festigkeit hat. Also doch nochmal die in Frage kommenden Schnittmuster nach Lösungsmöglichkeiten durchsucht, und ich bin tatsächlich fündig geworden :) Der Celery Cardigan bekommt bei mir einen Twin-Körper und wahrscheinlich ein leicht dunkleres Merino-Bündchen.
Also ging es frisch ans Werk, um dann direkt im vorerst Dilemma zu enden:
Wenn das Knie auf die 3,75mm Nadel trifft, endet das mit KNACK und einem entsetzten "Ups". Inzwischen stricke ich wieder weiter, zweifele aber noch regelmäßig an meinem Mut zur Farbe ...
Und um mal meinen kleinen Nerd-Faktor aufzuzeigen: Mein Gauge-Calculator: