Donnerstag, 31. Mai 2012

Wasabi

Frau S. war in Pfaffenhofen und hat mich gefragt, ob sie mir etwas mitbringen soll. Also habe ich meinen Wollmeisen-Stash (ja ich habe sowas) durchwühlt und nach Mneme-Jacken-tauglichen Farben gesucht. Bei der Auswahl von Grashüpfer und Wasabi hat mir Frau S. 2 Wasabis mitgebracht - in Twin Qualität. Kleines Problem: der vorhande Wasabi war eine Merino-Qualität. Der erste Gedanke "Sieht ja keiner" fällt in dem Fall schon wegen der leicht unterschiedlichen Färbung aus. Und auch die Lauflänge unterscheidet sich. (350 vs 311m auf 100g). Trotzdem musste der Maschenproben-Test gemacht werden, denn sonst glaub ichs ja nicht: Also gut, Merino wird spätestens ab 3,25mm etwas zu labberig, während die Twin noch eine hohe Festigkeit hat. Also doch nochmal die in Frage kommenden Schnittmuster nach Lösungsmöglichkeiten durchsucht, und ich bin tatsächlich fündig geworden :) Der Celery Cardigan bekommt bei mir einen Twin-Körper und wahrscheinlich ein leicht dunkleres Merino-Bündchen.
Also ging es frisch ans Werk, um dann direkt im vorerst Dilemma zu enden: Wenn das Knie auf die 3,75mm Nadel trifft, endet das mit KNACK und einem entsetzten "Ups". Inzwischen stricke ich wieder weiter, zweifele aber noch regelmäßig an meinem Mut zur Farbe ...

Und um mal meinen kleinen Nerd-Faktor aufzuzeigen: Mein Gauge-Calculator:

Kommentare:

Lucy in the Sky hat gesagt…

Ich bin schwerst beeindruckt, was du da probierst und rechnest - falls wir mal bei 'ner Bratwurst zusammen sitzen, musst du mir mal erklären, was du da ermittelt hast. Ich finde die Streifen aus der Strickprobe übrigens richtig gut (auch wenn das nicht die Frage war). Das wäre doch mal eine Idee, ein Teil mit nur ganz zart sichtbaren Streifen.

VG! Lucy

Mneme hat gesagt…

hm ... Interessant wäre das tatsächlich, in diesem Fall gehts ja aber nicht wegen der unterschiedlichen Garnstärken.

Aber weil es mir heute auffiel: Das 2. Trikot der besten Fußball-Nationalmannschaft der Welt ;) hat das ... grün-grün-gestreift; sieht aus wie frisch gemähter Fußballrasen

Kathi hat gesagt…

Der Celery steht auf der Cardigan-Liste ganz oben, ich bin gespannt wie er aussehen wird! Die Farbe find ich toll, würde mich damit aber dann vermutlich doch nicht aus dem Haus wagen ;).