Dienstag, 22. Februar 2011

Die verstrickte Dienstagsfrage 7 & 8/2011

Die verstrickte Dienstagsfrage 8/2011
Besitzt du auch ein variables Nadelset mit auswechselbaren Nadelspitzen und verschieden langen Seilen? Hast du sogar mehrere? Was sind die Vorteile dieser Sets? Gibt’s auch Nachteile? Wenn du keines hast – warum nicht?

Vielen Dank an Monika und das Wollschaf für die heutige Frage!
Ja, ich besitze ein KnitPicks-Harmony Set. Das habe ich mir selber mal zum Geburtstag geschenkt, weil ich es so praktisch finde, und ich mag es wirklich gern. Die Variabilität ist ein großer Vorteil.
Nachteile fallen mir nicht wirklich welche ein. Manchmal mache ich die Spitzen nicht fest genug drauf, dann lockert sich das, aber das ist schnell wieder behoben. Und mit den Übergängen von Nadel zu Seil hatte ich noch keine Probleme.

Und weil ich letzte Woche im Urlaub war wird die Frage auch noch nachgeholt:

Die verstrickte Dienstagsfrage 7/2011
Was macht ihr bei Löchern in handgestrickten Socken?
Fachgerecht stopfen? Löcher irgendwie zunähen? Socken wegwerfen? Anstricken?

Vielen Dank an Reni und das Wollschaf für die heutige Frage!
Bis jetzt war das nicht nötig, ich habe meine Socken maximal in der Waschmaschine geschrumpft, da hilft leider auch Stopfen nix ;)
Aber für den Fall, dass ich mal ein Loch bekomme, würde ich's wahrscheinlich vom Gesamtzustand abhängig machen - wenn sie eh schon an Farbe und Form verloren haben, und ihren Dienst gut erledigt haben, würde ich sie wahrscheinlich eher entsorgen als stopfen ... das entsprechende Garn hätte ich sehr wahrscheinlich nicht mehr, oder es wäre farbintensiver. Das lohnt sich nur bei Absolut-Lieblings-Socken.
Allerdings so absichtlich-Flickensocken stelle ich mir witzig vor :)

Keine Kommentare: