Dienstag, 1. Februar 2011

Doppel-Dienstag

Die verstrickte Dienstagsfrage 5/2011
Ich beobachte häufig, dass Strickstücke, die von einer Vorlage gestrickt wurden, überschwänglich gelobt werden, auch wenn es ein simples Teil ist, dass hunderte Male im Netz gezeigt wurde.
Selbst entworfene Sachen bekommen häufig sehr wenig Beifall, obwohl da doch richtig Können und Mühe drinsteckt. Sehe ich das falsch? Und wenn nicht, warum ist das so?

Vielen Dank an Reni und das Wollschaf für die heutige Frage!
Hmm, also ich kann das nicht beurteilen - ich bewundere Strickstücke in Blogs meistens nur im Feed-Reader und lese kaum die Kommentare dazu - Leider hinterlasse ich auch relativ selten Kommentare. Da muss es mir schon sehr gut gefallen oder andersweitig beschäftigen. Oder bei Personen, die ich auch persönlich kenne, hinterlasse ich auch ab und zu mal einen Kommentar - durch die persönliche Beziehung, habe ich eher ein Gefühl dafür, wie sehr sich die Leute darüber freuen.

Und zum Thema zurück ... ein gut und in schönen Farben, simples, nachgestricktes Teil kann halt manchmal auch mehr gefallen, als ein relativ geradliniges, dem eigenen Geschmack nicht so sehr entsprechendes aber dafür selbst zusammengerechnetes Stück. Ich glaube nicht, dass das grundsätzlich so ist, und so denke ich, der Eindruck trügt Dich.

Nachtrag: Nachdem ich jetzt bei vielen nachgelesen habe, die sich auch auf Ravelry-Herzen beziehen ... eine nachgestrickte Anleitung findet man natürlich viel leichter/öfter über die Patternsuche, als etwas Selbstentworfenes ohne Datenbank-eingepflegte Anleitung, oder?

Die verstrickte Dienstagsfrage 4/2011
Was sind eigentlich eure Strickvorlieben? Strickt ihr lieber Kleinteile und Accessoires (also Socken, Handschuhe, Muetzen oder Schals) oder darf es was groesseres sein (z.b. Pullis, Jacken, vielleicht sogar Maentel)? Und warum? Wollt ihr mit euren Strickstuecken schnell fertig sein, oder das stricken dran so richtig geniessen?
Und wie sieht es mit eurer Vorliebe fuer Muster aus? Moegt ihr am liebsten li-re Muster (Rippen oder Perlmuster), oder Zoepfe und Aran-Muster? Oder hat es euch die Loecher-strickerei angetan?

Vielen Dank an Connie und das Wollschaf für die heutige Frage!
Hmm, schwierige Frage, am liebsten mag ich, wenn die Nadeln aus Garn etwas machen und dabei etwas entsteht, was mir gefällt, oder jemanden erfreuen wird, oder sich einfach nur gut anfühlt.
Ich habe schon 'ne ganze Menge gemacht - Socken, Babykram, Strickjacken, Schals, Mützen, Handschuhe, Figuren ... Meist habe ich etwas kleines und etwas größeres gleichzeitig auf den Nadeln.

Für Muster ist es recht einfach - ich bin eindeutig der Zopf-Typ, nicht so sehr der Loch-Typ. Filigran stricken macht bis zum bisher ausprobierten Grad Spaß, trage ich aber nicht selber. Und ich mag Streifen :) dann geht auch glatt rechts.

Bei Nadel- bzw Garnstärken bin ich auch für alles offen - von 2,0mm bis 8mm habe ich schon alles in der Hand gehabt.

Keine Kommentare: