Dienstag, 17. Januar 2012

Dienstagsfragen: Jan 2012 I

Neues Jahr neues Glück :)
Ich will nicht unbedingt sagen, dass ich mir vorgenommen habe, dieses Jahr wieder fleißig alle Fragen des Wollschafs zu beantworten, aber nachdem es gegen Ende des letzten Jahres immer stressiger wurde, und ich quasi ausgesetzt habe, ist es ein guter Zeitpunkt, wieder mit einzusteigen.

17. Januar: Die verstrickte Dienstagsfrage 3/2012

In den letzten Tagen habe ich in skandinavischen und baltischen Strickblogs des öfteren gelesen, dass viele den "Vorwand" der Jahreszahl 2012 nehmen wollen, um besondere Projektreihen zu starten: Einige haben sich für 2012 vorgenommen, in 12 Monaten 20 Sockenpaare stricken, andere 12 Pullover in 12 Monaten, andere innerhalb von 12 Monaten an 20 KALs teilzunehmen, andere wiederum wollen 20 Strickwerke à 12 Knäuel anfertigen. Habt Ihr auch schon mal an eine solche Zahlenspielerei gedacht oder würdet Ihr überhaupt solche Projektreihen starten wollen? Vielen Dank an Martine für die heutige Frage!
Näh ... Klingt mir auch alles ganz schön aufwändig und damit würde ich mich eher unter Druck gesetzte fühlen. Ich denke sowas liegt mir nicht.

10. Januar: Die verstrickte Dienstagsfrage 2/2012

Wie strickt ihr in Runden gestrickte Kleinteile (Socken, Mützen usw.)? Benutzt ihr ein Nadelspiel? Was für eins, ein herkömmliches oder lieber Cubics??? Oder strickt ihr mit dem Magic Loop (Wunderschlinge) ?? Wenn ihr Socken mit Magic Loop strickt, strickt ihr jeden einzeln, oder gleich beide auf einmal???? Vielen Dank an Daniela für die heutige Frage!
Socken stricke ich immer auf dem Nadelspiel - Cubics besitze ich (noch) gar nicht, so schnell bin ich nicht mit den Hypes :).
Den Magic Loop habe ich bisher einmal bei einem rundgestrickten Ärmel angewendet ... das passende Nadelspiel in der Größe hatte ich nicht parat. Das ging erstaunlich gut, aber die große Liebe zu dieser Technik ist da nicht bei mir ausgebrochen. Wobei ich ganz oft beim zweiten Socken denke, dass ich vielleicht doch besser beide auf einmal stricken sollte - Jedes Mal dieses nachzählen :)

3. Januar: Die verstrickte Dienstagsfrage 1/2012

Mich würde mal interessieren, wo Ihr Eure Anleitungen her bekommt. Denkt Ihr Euch selbst was aus und schreibt eigene Anleitungen, oder kauft Ihr Euch Zeitungen/Bücher, stöbert Ihr im Internet oder tauscht Ihr vielleicht auf Stricktreffen mit anderen StrickerInnen Anleitungen aus? Vielen Dank an Nadja für die heutige Frage!
Ich hole mir die meisten meiner Anleitungen aus dem Internet - ich sehe etwas, das mir gefällt und schaue, ob die ANleitung online verfügbar ist. Manchmal habe ich auch schon extra Zeitschriften nachbestellt, in denen das Objekt der Begierde war. Gelegentlich erfinde ich auch selber Muster, das ist dann aber eher die Anwendung von Mustersätzen beim Sockengrundmuster oder einfache Mützen oder DoubleKnitmuster für Handy- oder Laptoptäschchen oder Abwandlungen von Babyschühchen.
Ganze Anleitungen, die kompliziert sind, habe ich selber noch nicht entworfen.

Keine Kommentare: