Dienstag, 31. Januar 2012

Dienstagsfragen: Jan 2012 II

31. Januar: Die verstrickte Dienstagsfrage 5/2012

Wie leicht oder schwer fällt es Euch, beim Stricken früh erlernte schlechte (An-)Gewohnheiten abzulegen?

Vielen Dank an Martine und das Wollschaf für die heutige Frage!
Ich denke das hängt von der Angewohnheit ab, oder? Normalerweise eher schlecht, wenn sie aber zu einem fehlerhaften Ergebnis führt, dann ist es mit Disziplin doch gut in den Griff zu bekommen. Aber ich glaube so komische Angewohnheiten habe ich gar nicht ... Ich kaue nicht auf meine Stricknadeln, ich spiele nicht unnötig mit meinem Garn rum, ich kipple nicht mit dem Sofa und sich immer mal wieder auf Nadeln zu setzen ist einfach Schusslichkeit, keine schlechte Angewohnheit ;)
Um genau zu sein, hält mich das Stricken sogar von meinen persönlichen schlechten Angewohnheiten ab ... ich piepel gern an mir, meinen Nietnägeln oder meiner Unterlippe rum, aber da ja beim Stricken beide Hände in Aktion sind ...

24. Januar: Die verstrickte Dienstagsfrage 4/2012

Wenn man mit einem Hobby wie das Stricken oder Häkeln beginnt, geht es in einer ersten Phase darum, Techniken zu erlernen, zu beherrschen und zu verstehen und sich somit Herausforderungen zu stellen. Die Entdeckung an sich macht Spaß, und nach dem Motto "Mal gucken, wie es geht und ob ich das schaffe" beschäftigt man sich, solange alles neu und aufregend ist, schon mal mit Projekten, die man sonst nicht in Angriff nehmen würde. Bei mir waren es zum Beispiel Lace-Arbeiten, Zierdeckchen und Dekogegenstände, die ich als Kind und Jugendliche im Überfluss und in allen Varianten gestrickt und gehäkelt habe. Ist diese erste Entdeckungsphase aber vorbei und hat man sich selbst bewiesen, dass man bestimmte Dinge kann, werden sie uninteressant – und sind einem mitunter rückblickend, so geht es mir zumindest, vielleicht sogar eher peinlich. Ich bin neugierig: Was habt Ihr so in Eurer "Anfängerphase" gestrickt oder gehäkelt, was Ihr heute auf gar keinen Fall mehr machen würdet?

Vielen Dank an Martine für die heutige Frage!
Lange Frage, kurze Antwort: Nichts ... Ich habe schon immer nur das gestrickt, was ich haben wollte, umsetzen, ausprobieren, und alles würde ich so wiederstricken, auch wenn manche Sachen davon nicht unbedingt zu Lieblingsstücken geworden sind. Und Techniken die für mich nicht zum Tragen taugen, probiere ich dann aus, wenn ich passende Geschenke für Freunde mache :)

Keine Kommentare: