Samstag, 28. Januar 2012

A-Symmetrisch

Heute gibt es zur Abwechslung mal wieder ein Projekt von mir. Socken sind es - mit Bogen und etwas Grips und einigen Hintergedanken. Es waren Geburtstagssocken und der Vorname der Beschenkten beginnt mit A (Das gute A). Die Wolle war schnell gefunden: eine wunderschöne Zauberwiesen Sonderfärbung zum Nordenhamer Stricktreffen (ich erwähnte es kurz hier.) Die Farbe sieht aus wie eine satte Frühlingswiese, auf der noch Herbstlaub liegt - wunderschön. :) Und da die Farbe alleine schon genügend Leben einhaucht, wollte ich mir komplizierte Muster sparen. Aber so ganz glatt rechts ist irgendwie zu langweilig für mich. Zuerst zum A: Mit Hebemaschen wollte ich an den Außenseiten der Schäfte (ich hoffe, das ist die korrekte Mehrzahl von Schaft?) etwas Kontur und Leben schenken. Hier erahnt man es schon etwas, ich hoffe ihr findet es auch gut auf diesem Bild: Damit aber nicht genug. Die A-Symmetrie sollte in Form eines Bogens nochmal aufgegriffen werden. Ich habe den Bogen also direkt am Ende der Spickelabnahmen begonnen - schließlich muss ich über die Hälfte des Oberfußes hinauskommen. Etwas knifflig war es, herauszufinden, wann & wo ich auf der gegenüberliegenden Seite mit dem Bogen anfangen mußte, damit sich alle unter dem Großen Zeh trifft.

Zusätzlich habe ich die Zehen-Abnahmen auch asymmetrisch gemacht. Sieht man ausgezogen etwas besser, getragen bilden die Füße ein schönes M (wieso kein eigentlich kein A?) Das ganze ist eine Größe 39/40. Benutzt habe ich übrigens 2,5mm Nadeln. Wieviel wolle ich gebraucht habe, weiß ich gar nicht sicher - es sind auf jeden Fall noch 38g übrig (aber 62g klingt so wenig).
Und zum Schluss noch ein Bild mit Ansicht von unten:

Keine Kommentare: