Sonntag, 14. April 2013

Und daraus werden Pippis Langstrümpfe

Als die Garne von Knitting Spiro auf dem Wollefest so nebeneinander lagen und mich anlächelten Und nahja - das war Ende Mai 2011

Bis ich dann endlich wirklich angeschlagen habe, ist tatsächlich mehr als ein Jahr vergangen - irgendwie gab es immer andere Sachen zu stricken. Aber im September hatte ich Zeit, die Wolle zu wickeln und anzuschlagen. Ich habe beide Strümpfe zeitgleich gestrickt - allerdings herkömmlich mit Nadelspiel (2,5mm). Ich habe die Knäuel jeweils von außen und innen abgestrickt, durch das zusätzliche Ringeln (je 5 Reihen) war das gelegentlich ein Fäden-Fuddel :).
Weil ich nicht ganz sicher war, ob die Wolle reicht, hatte ich mich für Toe Up entschieden, allerdings war die Sorge unbegründet - für das Paar habe ich ca. 65g von jeder Farbe gebraucht. Wie ihr seht, ist die Farbe des Blau über das Knäuel ein wenig verblasst, auf den Tragekomfort wirkt sich das allerdings nicht aus. Außerdem seht ihr hier, dass ich der Ringel-Langeweile und dem Pippi-Prinzip mit aus der Reihe fallenden Ringeln ein wenig auflockern wollte ... das hat nicht wirklich gut geklappt, in den Strümpfen ist schon so viel Muster, dass diese wenigen Ausreißer kaum auffallen - das nächste Mal würde ich darauf verzichten.
Gut gefallen mir die Zwickel/Spickel Zunahmen - die habe ich an der Sohlenseite gemacht, irgendwie ergibt das einen eleganten Bogen: Die Zunahmen für meine Bollerwaden habe ich dann "auf Form" gestrickt. Hier sieht man gut, dass ich sowohl Zunahmen als auch ein paar Abnahmen gestrickt habe: Die Abnahmen sollen das Rutschen verhindern, der Bund wurde am Ende mit 2,25mm Nadeln gestrickt, um etwas enger zu sein. Jenys super stretchy bind off kam auch hier wieder zum Einsatz :)

Keine Kommentare: