Sonntag, 28. Dezember 2008

I didn't start the fire

No - I didn't light it,
but I tried to fight it.

Zu Weihnachten gabs Pärchensocken für Mama und Papa. Als Muster musste der Firestarter herhalten und am liebsten hätte ich beide für mich behalten.
Erst mal der Doppelpack:


Für Mama gabs 82 g orange Drachenwolle in 6fach mit Standardzöpfchen an der Seite. Ich habe 52 Maschen genommen für Größe 38/39. Sie sind etwas zu groß geraten, aber da sie als "Schlumpersocken" für zu Hause gedacht waren, passt das ganz gut.
Außerdem habe ich bei beiden Paaren den Tubular bind off wieder geübt. Dafür habe ich zwischen den 2 linken Maschen kurz vorm Abketten jeweils noch eine rechte Masche zugenommen. Dadurch entsteht sowas wie ein kleines elastisches Bündchen oben, das sich nochmal vom Muster etwas abhebt. Das fand ich ganz schick.

Für Papa gabs 90 g 6fachen Wollpapst in blau. Der ringelt so richtig, was ich erst irgendwie doof und dann irgendwie doch toll fand. Da ich die original-Zöpfchen für einen Mann nicht so ganz passend fand, habe ich das Muster leicht modifiziert. Für Größe 43 habe ich 56 Maschen genommen und sie passen perfekt :)

Die Anleitung passend für 4fach Sockenwolle gibts übrigens kostenlos auf Ravelry.

1 Kommentar:

Xhara hat gesagt…

Ui, diese Socken find ich total schick. Vllt. sollt ich auch mal wieder zur Stricknadel greifen. :)
LG, Sunrise