Dienstag, 24. Mai 2011

Die verstrickte Dienstagsfrage 21/2011

Wie persönlich soll Deiner Meinung nach ein Strickblog sein?
Bevorzugst Du reine Strickblogs, in denen allenfalls noch über verwandte Tätigkeiten (Spinnen, Weben, Färben etc.) berichtet wird? Wie stehst Du zu Berichten über die Familie, Beziehungen, Problemen, Kindern? Magst Du Blogs, in denen noch von anderen Themen die Rede ist, die nichts mit faserigen Hobbies zu tun haben?

Vielen Dank an Jinx & das Wollschaf für die heutige Frage!
Das finde ich eine hervorragende Frage - zumal sie mich seit längerem beschäftigt. Nicht so direkt, aber doch. Ich überlege viel, warum ich blogge, was ich blogge, warum mir mein Blog momentan selber langweilig vorkommt, wie ich das ändern kann. Aber zurück zur eigentlichen Frage:

Für mich selber bevorzuge ich, nicht zu viel Persönliches zu schreiben. Es geht eigentlich keinen was an, wie alt ich bin, ob ich einen Freund oder Freundin habe, ob Mutti letzte Woche Geburtstag hatte, ich in Honolulu im Urlaub war oder meine Küche gemalert wurde. Andererseits motiviert meine Umgebung recht viel meiner Projekte, meiner Gedanken und rutscht ab und zu doch durch. Trotzdem sind mir Datenschutz & Persönlichkeitsrechte dabei wichtig und ich lieber übervorsichtig als freizügig.
Andererseits muss ich auch ganz ehrlich zugeben: ich lese sowas schon gerne dann und wann: Ich freu mich über gut gemachte Reiseberichte von anderen Strick-Bloggern, bin gefesselt von Zuggeschichten, Wohnungssuche oder Hochzeitsplanungen mir quasi fremder Leute. Aber das sind vielleicht auch eher Alltagsanekdoten und sollte nicht überhand nehmen - sobald es an Familiäres geht oder gar Beziehungs-/Lebensprobleme detailliert beschrieben werden, finde ich es nicht gut. Auch finde ich nicht unbedingt, dass Kinderfotos etwas in Blogs zu suchen haben - die Kleinen wurden sicher nicht gefragt, ob sie da abgebildet werden dürfen.

Strickcontent ist übrigens für mich keine Pflicht. Ich lese Mischblogs, außerdem einige Nähblogs, auch wenn ich selber nicht mehr wahnsinnig aktiv auf diesem Gebiet bin. Da bin ich aber auch ein wenig Stalker - meist sind das Leute, die ich aus RL oder Internet-Foren "kenne" - auf dem Weg kann es dann sogar sein, dass ein Foto- oder Food-Blog in meinem Feedreader landet.

Grundsätzlich bin ich mit meinem Feedreader manchmal überfordert ... wenn er überquillt, weil ich zu selten zum lesen komme, bin ich froh, wenn nur ein kurzer Text und ein schönes Foto drin ist. Wenn ich mehr Zeit habe, ärgere mich, dass keiner eine ausführliche Buchbesprechung macht :)

Und wichtig ist für mich noch, wie jemand schreibt ... es gibt Leute, die schaffen es nicht, mich zu fesseln, egal wie schön das Projekt oder die Geschichte oder der Apfelkuchen auch sein mag - da guck ich dann meist nur Fotos und vergesse den Text :$

Und mit dem konsequenten Rausschmeissen aus dem Feedreader tu ich mich auch schwer - man könnte ja was verpassen!

1 Kommentar:

Zauberin hat gesagt…

Das kenne ich auch gut, das Gefühl man könne etwas verpassen. Eigentlich ist das ja quatsch, aber dann schaut man halt doch wieder in den Blog, den man gar nicht mehr lesen wollte... ;)

Übrigens: Deine Frühchen-Socken (weiter unten) sind ja sooo süß.

Liebe Grüße
Zauberin