Dienstag, 28. Februar 2012

Dienstagsfragen - Feb 2012

28. Februar: Die verstrickte Dienstagsfrage 9/2012

Kombiniert ihr Stricken mit anderen Handarbeitstechniken in einem Projekt? Beispielsweise Gestricktes mit Genähtem aus Stoff, Strick-Häkel-Projekte, Gesticktes auf Gestricktem und anderes mehr.

Vielen Dank an Reni und das Wollschaf für die heutige Frage!
Selten - ich hab wohl mal eine Häkelkante gemacht aber nicht wirklich als Stilelement eingesetzt, sondern eher als "letzte Rettung". Und aus Wollstoff genäht habe ich auch schon, das war dann aber nix selbstgestricktes :)

21. Februar: Die verstrickte Dienstagsfrage 8/2012

Strickerinnen hören von nicht strickenden Partnern manchmal recht eigentümliche Fragen – von "Sind die Löcher da Absicht?" bei einem Lacemuster über "Muss man das nachher nähen?" ist so ziemlich alles drin. Auch Fragen zu Stricktechniken oder Utensilien können recht erheiternd sein. Was ist das Lustigste, das Euch Euer Partner/Ehemann/Freund … je gefragt hat?

Vielen Dank an Martine für die heutige Frage!
Irgendwie fällt mir da gar nix besonders lustiges ein, meistens sind es nur kurze Knoten, weil die Leute halt die "Fachbegriffe" nicht kennen.

14. Februar: Die verstrickte Dienstagsfrage 7/2012

Welche regionalen "Wollfeste/Märkte" kennt ihr?

Vielen Dank an Tiffany für die heutige Frage!

Zu allererst das Wollefest - dieses Jahr wird es das fünfte mal stattfinden, erstmals im Agrapark in Leipzig. Ich muss nur noch rauskriegen, wie ich das mit meinem anderen termin an dem We organisiert kriege, ich werde da nämlich anch Bremen müssen.
Außerdem hatte Christine letztes Jahr noch die Handmade Sachsen aufgezogen - ein Kreativmarkt im November, auch mit Wolle, aber nicht als einziges/Hauptthema.
Ein anderes sächsisches Wollfest ist in Bad Schandau - letztes Jahr zum 8ten mal. Ich war aber noch nie dort.
Das deutsche Ravelertreffen gab es ja jetzt auch schon 2 mal, ich denke das wird sich weiter erhalten, mal gucken, wann ich das erste mal teilnehme.
Und was ich auch schon einige Zeit im Kopf hin- & herwälze: Das Wollfest in Backnang ... da würde ich auch gerne mal linzen, das muss letztes Jahr echt toll gewesen sein. Wenn nur die Anreise nicht so weit wäre, würde mir die Entscheidung leichter fallen.

7. Februar: Die verstrickte Dienstagsfrage 6/2012

Seit ihr in Strickforen unterwegs? Was ist euer Favorit?

Vielen Dank an Tiffany für die heutige Frage!
Ich habe im Browser durchaus Das Stricknetz und das Strickforum gelinkt, aber eigentlich treibe ich mich dort nicht rum. Vor allem nicht, seit ich Ravelry entdeckt habe. Es ist so groß, umfangreich, ausführlich und spannend, dass ich eigentlich gar keine Zeit hätte, noch ein anderes Forum regelmäßig zu besuchen.
Erwähnen würde ich noch Natron & Soda ... das war mein Nähforum der Wahl, sehr lange Zeit, wenn auch eher lesend als aktiv. Dort gibt es inzwischen einen extra Bereich für Wolle und jeglichen Umgang damit. Aber so richtig viel Zeit habe ich mir im letzten Jahr dafür auch nicht mehr genommen :(

Keine Kommentare: