Der Central Park Hoodie ist mein erstes großes Projekt. Schon als ich ihn das erste Mal im Netz entdeckte, war ich über beide Ohren verliebt. Die Suche nach der Wolle hat recht lange gedauert, vor allem, weil ich kein so schönes Grün gefunden habe, wie das Original. Ich habe mich dann nach langem Grübeln für Schachenmayers Trachtenwolle in loden-meliert entschieden. Es ist leicht grün, bei ungenügendem Licht wirkt es aber eher grau. Schwer per Kamera festzuhalten, aber vielleicht hilft dieses kleine Bild der Maschenprobe ja.
Angefangen habe ich letzte Woche Samstag. Ich bin selber erstaunt, wie schnell es vorangeht. Ich hatte heute mittag (also nach 7 Tagen) inzwischen die großen Teile fertig, "nur" Arme und Kapuze fehlen noch. Ich habe natürlich ganz ungeduldig schon alles zusammengenäht, um schonmal anprobieren zu können.
Der Rücken ist recht gut gelungen und scheint soweit auch zu passen. 2 cm länger hätte er sein können, aber ich denke das passt schon noch.
Von vorne finde ich ihn fast zu klein. Ich habe mich für Größe 40 entschieden, hätte aber wohl doch eine Nummer größer nehmen sollen? Er steht ganz schön weit offen - So richtig glücklich bin ich damit nicht. Allerdings sind die Vorderteile auch etwas schmaler, denn es fehlt noch der Bund. Der ist aber nicht so breit vorgesehen, dass diese Lücke vollständig gefüllt werden könnte. Ich habe jetzt voller Ungeduld angefangen, die Kapuze zu stricken, denn wenn die fertig ist, kann ich den Bund stricken. Bei Bedarf werde ich den einfach etwas breiter machen, als er vorgesehen ist. Ausserdem werde ich Knopflöcher einstricken, damit die Jacke knöpfbar wird - das hilft am Ende hoffentlich auch, die passende Form zu finden.
Einen sichtbaren Fehler habe ich mir jedoch mindestens geleistet. Ich habe die Randmaschen zusätzlich aufgenommen. Das erschien mir beim Stricken total klug, weil dadurch das Muster viel besser aussah. Es gab keine "halbe Kante". Dummerweise sieht man nach dem Zusammennähen der Teile vor allem beim Bund, dass das nicht nötig war: Ich habe jetzt statt einem gleichmäßigen 2er Muster 2 rechts, 2 links, 4 rechts, 2 links ...
Aber wie immer gilt: Aus Fehlern lernt man!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen