Mal abgesehen von der Kapuze hat mein CPH letzte Woche etwas neues bekommen: einen eigenen Namen. Da es in Leipzig so wenige Central Parks gibt, aber dafür einen wunderschönen Clara-Zetkin-Park, heisst er neuerdings Clara Park Hoodie!
Ich hatte letzte Woche nicht sehr viel Zeit zum stricken, aber für die Vollendung der Kapuze hats trotzdem gereicht. Ich habe mich entschieden, das Zopfmuster des Rückens über die Kapuze fortzusetzen. Immerhin sind die Zöpfe ja der Kick! Nach der Anleitung würde der Zopf dann aber im Zipfel enden ... viel zu schade, wie ich fand. Ich habe also die Vorlage etwas abgewandelt und anstatt der Abnahme, die dann zusammengenäht wird, habe ich die Maschen im glatt rechten Kapuzenteil schon etwas eher stillgelegt (Pi mal Daumen: angegebene Länge minus halbe Breite des Rückenzopfmusters).
Dann habe ich nur den Zopf weitergeführt und dessen Randmaschen mit den Maschen der Kante zusammengestrickt. Da die Maschen leider etwas länger sind als breit, sieht es nicht so ganz perfekt aus. Und auch die zusammengefügten Maschen knurkeln sich so durchs Leben. Aber ich denke der Gesamteindruck ist schon ok.
Ich hatte dann darüber nachgedacht, den Rückenzopf raffiniert in den umlaufenden Zopf der vorderen Kante übergehen zu lassen, aber dafür braucht man sicher etwas mehr Übung. Ich habe nirgends eine Anleitung gefunden, wie man einen Zopf um eine 90° Ecke stricken kann, deswegen habe ich es dann bleiben lassen. Jetzt stossen beide einfach wie ein T aufeinander, das ist auch ok. Leider ist die frontale Zusammenführung der vorderen Zöpfe nicht ganz so gut gelungen. Beide Muster waren einzeln gesehen ok, aber beim zusammenfügen wirken die beiden Stränge dann doch etwas lang. Man hätte wohl mittig nochmal einen Überschlag hinbasteln sollen. (Auf dem Foto erkennt man die Farbe übrigens gut.)
Heute abend werde ich mich dem Bund widmen. Da ich noch keine passenden Knöpfe gekauft habe, werde ich die Knopflöcher nach Gefühl stricken müssen und dann die passende Knopfgröße aussuchen. Ich hoffe, das geht gut!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen