Dienstag, 20. Mai 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage 21/2008

Das Wollschaf hat auch diese Woche wieder eine sehr gute Frage:

Wenn ich mich so durch die Blogs klicke, fällt mir auf, dass ich nicht überall gleich gerne lese- was nicht am Inhalt liegt. Darum meine Frage: Wie ist ein Blog, den (oder das?)du gerne liest? Viele Smilies oder wenige? Schriftgröße? Textlänge? Bilder? Hintergrundfarbe? (etc. und natürlich auch Inhalt)

Herzlichen Dank an Wassilissa für die heutige Frage!


Ganz ehrlich eine gute Frage, vor allem da ich ja erst seit kurzem blogge, frage ich mich natürlich auch, ob das, was ich erzähle oder wie ich das tue, dem Leser/der Leserin überhaupt gefällt.

Aber mal zu den Fragen direkt:
  1. Smilies mag ich sehr gerne - ich muss dringend noch rausbekommen, wie ich die in mein Blog integrieren kann. Allerdings sind ganze Smilie-Armeen abschreckend. Ausserdem müssen sie dezent sein.

  2. Schriftgröße ist mir relativ egal, aber generell mag ich eher etwas kleinere Schrift, wo viel Text in einen Bildschirm reinpasst. Größer ist auch ok - solange die Buchstaben einen nicht erschlagen, ist es egal.

  3. Textlänge - ich mag es eher ausführlich. Sieht man ja eventuell auch an meinem Blog. Es gibt nie zu viel Information :) Höchsten zu wenig Zeit, sie zu lesen! Und falls es mich wirklich mal nicht interessieren sollte, kann ich ja quer (ganz selten gar nicht) lesen. Aber manchmal sprechen auch die Bilder für sich, da braucht es nicht viel Text. und damit wären wir schon bei:

  4. Bilder sind wichtig! Wobei es auch da wieder auf die richtige Menge ankommt. Zu wenig ist schade, zu viel ist aber auch nicht unbedingt gut. Ich bemühe mich immer, die Bilder auch zu beschreiben oder kommentieren, so daß Bilder und Text eine Einheit bilden und sich gegenseitig unterstützen.
    Und bezüglich der (Datei-)Größe: Auch wenn viele inzwischen High-Speed-Breitband-DSL haben, meine Leitung ist relativ schmal, deswegen mag ich, wenn bewusst mit Bild- und Datei-Größe umgegangen wird.

  5. Ein Blog sollte ein stimmiges Erscheinungsbild haben. Dafür ist nicht die Hintergrundfarbe generell sondern die Harmonie mit Schriftfarbe & Rest wichtig. Pink ist zum Beispiel so gar nicht meine Farbe, aber ich lese trotzdem gerne einige Blogs, die mit dieser Farbe spielen. Bei manchen Farbkombinationen muss ich wohl auch schlucken, aber der Inhalt ist doch wichtiger, und wenn dann interessant geschrieben wurde, sieht man darüber gerne hinweg.

Insgesamt muss ich sagen, das oftmals der Schreibstil, der Inhalt und die Art des Humores, die mir gefällt, recht oft auch in einem mich ansprechenden Design erscheinen. Irgendwie funktioniert "die richtige Chemie" auch durchs Netz.

Ich bin aber weiterhin sehr gespannt auf die anderen Antworten und hoffe, dabei auch einiges für mein Blog lernen/übernehmen zu können.

PS-Edit: Und wer mir sagen kann, warum die Liste meinen Zeilenabstand durcheinanderwirft, kriegt ein Bienchen :) Nunja, jetzt müsst ihr mit der Form leben.

Keine Kommentare: