Sonntag, 27. Juni 2010

Ja ist denn heut schon Dienstag?

Nein es ist Sonntag, aber im Feedreader wartet immer noch die Dienstagsfrage vom Wollschaf von dieser Woche, und da ich ja schon letzte Woche ausgesetzt habe, und ich gerade so schön im Blog-Schreiben bin, wird das doch gleich noch mit erledigt. Auch wenn ich manche Fragen nicht ganz so spannend finde ;)

1. Die verstrickte Dienstagsfrage 24/2010
Katzen und Wollknäuel stehen sinnbildlich für den Haushalt einer Strickerin. Welches Haustier habt ihr (Männer und Kinder zählen hier nicht :D)?
Herzlichen Dank an raglannudel für die heutige Frage!

Also mal abgesehen davon, dass ich nichts von diesem Sinnbild wusste, habe ich keine Tiere. Früher gab's in Abhängigkeit vom jeweiligen Lebensstadium Meerschweinchen oder Ratten, aber mit Eintritt ins Wochenend-Fahrer-Leben war das endgültig vorbei, und so richtig viel Interesse hat sich danach nicht wieder entwickelt. Nur über eine Landschildkröte denke ich hin und wieder nach. Und wenn ich Haus und Garten hätte, wär ich eher der Hundetyp; Ich habs nich so sehr mit Katzen.

2. Die verstrickte Dienstagsfrage 25/2010
Mir fällt auf, dass es immer mehr Vorlagen zum Stricken von Haushaltsgegenständen gibt und ich sehe auch in den Blogs
interessante Strickstücke. Ich möchte keine Abgrenzung zwischen Gebrauchsgegenständen und Dekorativem machen, weil die
Grenzen teilweise fließend sind. Hier ein paar Beispiele: Topflappen, Gläseruntersetzer, Spül-/Wischlappen, Schutzhüllen
für heiße Gläser oder Tassen, Kunststrickdeckchen, Eierwärmer, Blumenübertöpfe, Teekannenwärmer,
Toilettenrollen-Stölpchen, Tischsets/Tellerunterlagen, Topfuntersetzer, Lesezeichen, Einkaufstaschen, Halterungen für
die Fernbedienung, Bade"schwämme", um eine kleine Auswahl zur Anregung zu nennen.

- Hast du schon einmal Haushaltsgegenstände gestrickt? Welche?
- Wenn du noch keine gestrickt hast: warum nicht?
- Hast du für den eigenen Haushalt oder zum Verschenken gestrickt?
- Strickst du diese regelmäßig oder lässt du dich anstecken, wenn sie gerade als Hype durch die Blogs wandern?
- Entwirfst du selbst oder verwendest du Vorlagen?
- Strickst du sie aus Bedarf oder "für Spaß"?

Herzlichen Dank an Michaela für die heutige Frage!


Ich habe schon verschiedene Topflappen gestrickt. Die ersten waren allerdings zu dünn, und sind deswegen tatsächlich als Spüllappen geendet. Aber aufgrund der Illusion-Knitting-Methode eigenen sie sich dafür hervorragend. Und eigentlich waren sie als Geschenk gedacht, passend zu einem wunderschönen selbst gestalteten Kochbuch.

Außerdem habe ich die Double-Knit-Methode zuerst an einem Topflappen ausprobiert. Zum Ausprobieren sind solche Kleinigkeiten durchaus gut geeignet - man macht es nicht ganz für umsonst sondern es kommt sogar etwas brauchbares dabei raus.

Ansonsten habe ich da keine besondere Affinität und überlege nicht angestrengt, welchen Spüli ich als nächstes Stricken kann.
Und was auch immer "Strick-Hypes" sind: wenn es mir gefällt würde ich es sogar mitmachen; wenn nicht, brauch ich das auch nicht.

Keine Kommentare: