Sonntag, 3. August 2008

Sonst noch was?

Ja na klar!

Dieser Post dient den Kleinigkeiten, die die letzten 2 Wochen irgendwie untergegangen sind, und nicht gebloggt wurden, obwohl sie es dringend verdient hätten.

Als erstes eine kleine technische Neuerung im Blog: :)
Seht ihr? Ich kann Smileys! Scheint vielen von Euch nix besonderes, aber bei Blogger.com ist das wohl keine Selbstverständlichkeit. Aber eigentlich braucht es nur die Hilfe von Aditya und Ramani (siehe Comments zum verlinkten Post). Dann wird einfach das Script im Head verlinkt und die entsprechenden Bilder im CSS ohne Rahmen und Padding versehen und schon kann ich Euch ab jetzt gelegentlich damit entgegen-emotieren: :) :( :P :D ;) :$ - Ich gelobe halb-sparsamen Gebrauch!

Dann folgt mein neuester Topflappen. Die Double Knit Technik hat ein wenig geruht. Aber ich habe mich am Samstag im Strickcafé des Problems angenommen. Dummerweise war 4 Reihen vor Schluß das blaue Garn alle, aber zu Hause hatte ich noch ein Knäuel. Nun also präsentiere ich voller Stolz:
Topflappen

Der Topflappen hat so ein, zwei kleine Fehler, vor allem die Randmaschen find ich nicht so toll. Aber die Technik ist also von mir durchschaut und anwendbar. Also kann ich sie auch für rundgestrickte Fair-Isle-Handschuhe verwenden, so dass aus ihnen Double-Knit-Wendehandschuhe werden. Sie sollen eine Weihnachtsüberraschung werden, deswegen wird Stillschweigen über Anleitung und Größe bewahrt ;).
Die passende Wolle habe ich aber inzwischen auch gefunden. Christine hatte ja schon im Strickafé-Blog Vorfreude geschürt. Und ich hab natürlich nicht wiederstehen können:

Inzwischen habe ich die Wolle auch gewickelt. Mal schauen, wann ich anschlage.

Einen weiteren Neuerwerb möchte ich Euch auch kurz zeigen. Ich hab mir nämlich eine kleine Stickschere gegönnt. Und weil ich anscheinend ein Faible für schöne Scheren habe, präsentiere ich sowohl die Stick- als auch meine Stoffschere. Ich brauch aber noch ein schönes Etui für die Stickschere, sie wird ja doch mit meinem Strickzeug durch die Gegend getragen. Da werd ich mir wohl was Kleines nähen müssen.

Ansonsten habe ich noch ein neues Paar Socken angeschlagen. Grün-Schwarz gestreift aus Woll-Butt-Sockenwolle meliert. Die grüne Farbe macht verstrickt fast einen zu hellen/grellen Eindruck (obwohl es dunkler ist, als auf dem Fotos). Aber das Streifenmuster mag ich ganz gern. Für nebenbei durchaus ein gut geeignetes Projekt.

Kommentare:

Andrea62 hat gesagt…

Schön, schöner, am schönsten! Alles! Ich bin begeistert!!!

Ulrike hat gesagt…

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Muster für genau solche doppelt gestrickten Topflappen. Die Blume gefällt mir sehr gut. Magst du mir verraten, wo du das Muster her hast? Oder ist das eine Eigenkreation von dir?

Mneme hat gesagt…

Ich habe die Blume von einem links-rechts-topflappen aus dem Internet geklaut. Das Muster kannst Dur dort finden: http://knitalittlestore.blogspot.com/2008/06/flower-power-free_02.html

Viel Spaß beim Nachstricken
Mneme

Ulrike hat gesagt…

Super. Danke für die Info :)

Tima hat gesagt…

Hallo mneme!
Ich bin genauso verrückt auf schöne Scheren wie du! So eine große bunte Stoffschere wie du sie hast, habe ich mal bei uns im Karstadt vor Jahren gesehn und wollte die haben. Hab aber zu lange gewartet und da war sie weg. Wo hast du deine her und von welcher Marke ist die denn? Kann man die noch irgend wie beziehen? Die gab es doch auch noch in anderen Blumenmustern, Lavendel wenn mich nicht alles täuscht...
Danke für deine Antwort!
Tima

Mneme hat gesagt…

Hallo Tima,

Die große Schere habe ich mal auf E-bay entdeckt und auf ihr steht "Solingen" und "Original". Keine Ahnung, ob das weiterhilft.

Liebe Grüße
Mneme

Anonym hat gesagt…

Dankeschön!!! Aber Solingen steht glaub auf jeder Schere! Vielleicht hab ich ja auch mal so ein Glück und finde die bei ebay!

Liebe Grüße,
Tima