Sonntag, 7. September 2008

Hamse mal 'n Euro?

Manchmal bin ich eine Knalltüte. Heute habe ich einen kleinen Ausflug gemacht, weil mir als eigentlich autoloses Wesen eins das ganze Wochenende zur Verfügung stand, und ich letztens feststellte, dass ich die nähere Umgebung meiner Heimatstadt doch reichlich schlecht kenne. Also machte ich mich auf nach Wurzen: Schloss begucken, Altstadt belaufen, Ringelnatzens Geburtshaus begaffen und Kirchen anschauen. Als Tourist habe ich dann direkt im empfohlenen Parkhaus geparkt und bin dann zu Fuss rum. Ich war durchaus beeindruckt. Etwas verschlafen am Sonntagnachmittag vielleicht, aber ich war sehr zufrieden mit mir, dem Ausflug und dem Wetter.
Direkt neben dem bereits erwähnten Geburtshaus fiel mir dann eine kleine Eisdiele auf und ich dachte, eine Stärkung wäre doch eine ziemlich tolle Idee. Also die Handtasche auf und im Gerümpel gewühlt ... und gewühlt ... und erschrocken. Trotz mehrmaligem Nachschauen kam leider keine Geldbörse zum Vorschein. Mittelschwere Panikattacken, lautes Fluchen und Auskippen der Tasche änderten leider auch nichts daran.
Na super: 30km entfernt von zu Hause und ich habe kein Geld, kein Ausweis und das nicht eigene Auto in einem kostenpflichtigen Parkhaus!
Das Paar, dass mein Leiden anfangs interessiert, später mitleidig beobachtete, hielt leider nichts von dem mühevoll nach 10 Minuten Verzweiflung vorgebrachten Vorschlag, mir 2 Euro zu borgen, die ich per Post umgehends zurückgeschickt hätte. Anscheinend wirkte ich nicht vertrauenserweckend genug. Ein Moment, in dem ich übrigens nicht genau wußte, ob ich das Paar blöd finden oder verstehen soll. Ich habe keine Ahnung, wie ich reagiert hätte, aber ich hoffe, ich hätte erkannt, dass da jemand wirklich leidet und hätte Geld gegeben.
Aber Gott sei Dank war die Belegschaft des Café “Im Crostigall” da zugänglicher. Ohne große Fragen haben Sie mir 2 Euro gegeben und sich gewundert, dass ich eine Visitenkarte mit Adresse haben wollte, um das Geld zuschicken zu können. Und noch mehr haben sie gegrinst, als ich nach der Autobefreiung das Restgeld zurückbrachte. Wenn ihr mal in Wurzen seid - geht dort Eis essen. Ich kann Euch zwar nicht sagen, wie es schmeckt, aber die Leute sind echt nett!

1 Kommentar:

Katarina hat gesagt…

Ja, das sind dann die kleinen Abenteuer, die das Leben uns gelegentlich beschert, gell? Dass die Leute von der Eisdiele dir aus der Klemme geholfen haben, ist aber doch eine wirklich schöne Erfahrung. Ich würde den schönen Ausflug und diese freundlichen Helfer in Erinnerung behalten - und das "blöde Paar" einfach vergessen!
LG, Katarina