Samstag, 21. März 2009

Wo und wer bin ich?

Die Frau Blasebalg machts mir wal wieder philosophisch. Diese Wochhe will sie wissen, warum ich hier bin?
Mein erster Gedanke war "Na weil meine Eltern Sex hatten!" und mein zweiter war "Na weil Ihr Blog einfach lesenswert ist, Frau Blasebalg!".

Aber insgesamt habe ich dann doch mehr darüber gedacht, und über mich und über das hier bleiben. Und das "Hierbleiben" immer eine Antwort auf "Weggehen?" ist.
Und ich denke, es gibt zwei Arten von Menschen. Die, die da bleiben, weil sie gar nicht darüber nachdenken, wegzugehen oder weggehen zu können oder gar weggehen zu wollen. Die sind sicher sehr glücklich so und ihr Leben unkompliziert.
Ich gehöre eher zu der komplizierten Sorte. Die Möglichkeit weggehen zu können, ist immer da und offen und reizvoll aber vor allem ist es immer meine Entscheidung. Ich muss nirgends hin, wo ich nicht hinwill.
Und geopgraphisch hab ich mich da nie festlegen wollen. Das "Nur weg hier" mit 18 wurde schnellstens und frohen Herzens umgesetzt. Dummerweise hat es mich doch wieder arbeitstechnisch genau dorthin verschlagen. Nennt man das Ironie des Schicksals? Eigentlich nicht, denn ich bin ja nur tagsüber dort.
Und sonst finde ich Weggehen eine gute Entscheidung, wenn man es will. Auch gerne, um einfach aus dem alten Trott rauszukommen, oder etwas Neues zu lernen. Ich ging in eine andere Stadt, ich werde in ein anderes Land gehen.
Aber das Herz ... das bleib/bleibt doch immer hier, denn hier fühlt es sich schon lange wohl. Und deswegen lässt es so ungern los. Und deswegen komme ich auch immer wieder. Aber das passt jetzt thematisch eher zum "Weggehen" als zum "Hierbleiben" also zurück zur Ausgangsfrage:

Warum bleibe ich hier? Auf diese Frage gibt es, wenn man sie sich stellt, am Ende immer nur eine gute Antwort: Weil es sich lohnt!

Keine Kommentare: