Sonntag, 11. Januar 2009

Eins und eins macht zwei

Aber neue Nadeln und neue Wolle zusammen macht in der Regel ein neues Projekt.

Die neuen Nadeln sind KnitPicks Harmony Nadelspiele. Ich habe mir nachweihnachtlich die Größen gegönnt, die ich noch nicht in Bambus oder Harmony oder nur in viel zu lang (20 statt 15cm) da hatte :). Jetzt bin ich sockentechnisch voll ausgestattet und flexibler und denke nicht immer, dass ich doch noch eine Nummer kleiner/größer gebrauchen könnte.

Und als ich dann am Freitag auch noch diese schöne 6fach-Wolle im Laden entdeckte, konnte ich nicht widerstehen und musste beides zusammen ausprobieren. Die Wolle heisst Superba Print 6-fädig StrickSpaß von Rico-Design und fühlt sich echt gut an. (Dem Bild hab ich etwas Sättigung entzogen, damit das Blitz-Foto dem wahren Farbton näher kommt.)

Verstrickt hab ich sie mit den 3.5ern. Am Schaft sind es 52 Maschen, am Fuß 54. Die 3re-1li-Methode wurde diesmal mit gelegentlichen willkürlich verteilten Verzopfungen aufgepeppt, aber das geht im Farbmusterwirrwar etwas unter. Die Herzchenferse habe ich zur Verstärung mit versetzten Hebemaschen gemacht, auch an der Sohle.

Aber ich schwöre hoch und heilig, dass der zum Beweis abgebildete Ärmel fertig war, bevor ich die neuen Socken angeschlagen habe! Ging erstaunlicherweise sogar richtig schnell.

Nächste Woche muss ich eine Hose nähen, deswegen darf der zweite Ärmel bis (maximal) nächsten Sonntag warten. Die Socken dürfen bei kurzen Strickeinlagen weitergeführt werden :D

Keine Kommentare: